Ohne Geld werben? Sei sozial! 3 Tipps zum kostenlosen Werben

Du hast wenig Lust, dein Geld in Werbung zu investieren. Denn: Das bringt eh nix?! Nutze diese 3 Tipps und du bist ab jetzt Werbe-Sparer*in mit "sozialem" Konzept zur Neukundengewinnung.

 

Kostenlos werben - Tipp 1: 

Sozial zu sein, heißt zu teilen, was man hat. Du hast Fachwissen, Tipps, Ideen. Teile also genau das mit! Im Marketing-Sprech sagt man "Content Marketing" , also Werben mit Inhalten, die aus DEINEM Kopf kommen und deine Neukunden oder Interessenten ein Stück weiterbringen.

Kostet dich das Geld? Null Euro dank kostenloser Newsletter-Tools (wie Mailjet oder Clever Reach), dank kostenfreien Social-Media-Plattformen mit Millionen-Publikum (Instagram, Facebook., LinkedIn, XING, Twitter, Pinetest etc. ) oder mittels kostenlosem Bloggen (z.B. mit Anbietern wie Jimdo oder Wix). Eine weitere Alternative sind Video-Plattformen wie YouTube und Vimeo, wo du - ohne Bezahlung! - dein eigenes "Business-TV" starten kannst - vergleiche das mit dem XXL-Investment für einen Fernsehwerbespot!

 

Ohne Geld werben - Tipp 2:

Du hast kein Geld, aber eine (mittel-)große Klappe? Dann "sei sozial" und sprich - vor Leuten! Gehe zu Netzwerktreffen. Die gibt es in jeder Stadt, ebenso online in Hülle und Fülle. Du kannst dort Impuls-Vorträge halten, kannst online an Kurz-Vorstellungsrunden (Pitches) oder an Business-Speeddating-Formaten teilnehmen. Seit Corona findest du diese Möglichkeiten auf allen Online-Plattformen, ich habe es selbst über XING und den BVMW mehrfach genutzt und damit neue Kunden gewonnen. Du kannst selbst aktiv werden und zu Online-Seminaren einladen - komplett kostenfrei z.B. über Zoom. UND wenn du gerne mit anderen redest, dann mache das als Profi. Biete dich mit spannenden, aktuellen Themen aus deinem Bereich an als Interviewgast für Podcasts, in Facebook-/Instagram-Live-Formaten. Damit hast du wenig Arbeit, null Kosten, meistens sehr viel Spaß und erreichst Zuhörer, die dich und dein Angebot noch gar nicht kennen.

 

Null-Euro-Werbung - Tipp 3:

Nutze Geschenke zufriedener Kunden, um für dich zu werben. Ich sag nur: Google-Bewertungen, Rezensionen, Feedbacks, positive Kommentare. Gebe die lobenden Worte, die andere freiwillig über deine Arbeit oder deine Produkte schreiben, im Rahmen deiner Werbung weiter. Hier greift das wichtigste und einfachste Werkzeug von erfolgreicher Marketingstrategie mit rotem Faden: das Verbinden von Werbeaktivitäten. Also, nutze beispielsweise deine 5-Sterne-Google-Bewertungen als Zitat in deiner E-Mail-Signatur. Verwende positive Statements, die andere über deine Arbeit online & öffentlich hinterlassen, als Text in Anzeigen oder auf Flyern. Du kannst Ausschnitte aus den Feedbacks nehmen oder komplette Zitate. Das Beste: Du musst dabei gar nicht selbst kreativ werden, du gibst nur wieder, was andere formuliert haben. Einfacher geht's nicht, oder?

 

Werbestress? Werbechancen!

Stöhnst du über den Stress, den die Zahl an heutigen Werbekanälen verursacht? Mein Appell: Spul mal zurück! Als ich 1997 in der Werbung anfing, gab es noch nichts davon - nur teure Broschüren, statische Kundenbriefe, TV-Spots, Kinowerbung und Anzeigen. Als ich 2001 gründete, hatte ich neben Visitenkarten und Briefbogen gerade mal eine Website. Nahezu null Sichtbarkeit!

Darum: Jeden Morgen klicke ich mich durch alle Online-Kanäle und denke, WOW, was für tolle Werbechancen, damit du dein Können, deine Produkte, deine Angebote zeigen kannst.

Ja, es kostet die Währung Zeit. DOCH selbst wenn dir erst wenige Abonnenten folgen, stelle einmal die Vergleichsrechnung auf: Würdest du mit all den Leuten, die online bei dir vorbeischauen, persönlich über dein Business sprechen, wie viel Zeit würde dich das kosten??? Dagegen ist 3x die Woche posten/bloggen/filmen so gut wie nix. Und du hast eine viel größere Reichweite.

Also, sei Werbe-Sparer*in und freu dich gleichzeitig, dass du genau IN DIESEN ZEITEN für dein Unternehmen werben kannst - es geht so viel für wenig Geld!

 

Autorin: Christiane Blenski,

die auch aus diesen guten Gründen begeistert von Werbung 2021 ist - lass dich anstecken!

(Foto: Pixabay)