Du hast die Standfläche gebucht – eine gute Entscheidung. Wie willst du deinen Messestand gestalten und ausstatten? Ob große Fachmesse, kleine Hausmesse oder lokale Gewerbeschau: Du brauchst jetzt Ideen und einen klaren Plan für deinen Messestand.
Wie anfangen, was kaufen, woran alles denken? Hier bekommst du das 1x:1 vom Messestand-Design über Ideen für Spiele und Aktionen am Messestand bis zum Marketingkonzept auf für deine Messepräsentation. Und am Ende gebe ich dir meine beste Messe-Checkliste zur Vorbereitung für deine nächste Messe!
Dein Messeauftritt muss nicht teuer sein und kann beides für dich erreichen – Neukunden gewinnen und Stammkunden begeistern.
Was ist Messewerbung?
Messewerbung besteht aus drei Teilen: der Messestand-Gestaltung und Möblierung, den Messe-Aktionen, die auf deinem Messestand stattfinden, und der Werbung, die du rund um die Messe für deinen Betrieb machst.
Inhaltsverzeichnis:
- Hingucker sein: Messestand Design & Gestaltung
- Gezieltes Einkaufen: Messestand Material & Kauf
- Kreativ werden: Messestand Planung & Ideen für Spiele
- Klein und oho: Messestand Größe und Kosten
- Denk dran: Messestand Ausstattung & Zubehör
- Kunden gewinnen: Messestand Werbung & Marketing
1. Messestand Design & Gestaltung – So wird dein Messestand zum echten Hingucker!
Für das Design deines Messestandes gibt es eine Grundregel: Zeige, wer du bist (deine Marke!) und zeige, was du anbietest (deine Produkte!). Deine Firma soll den Besucherinnen und Besuchern auffallen. An deinen Firmennamen und deine Leistungen sollen sie sich später erinnern. Das heißt, konzentriere dich bei der Messestandgestaltung darauf, dein Logo groß zu platzieren und den Stand in deinen Firmenfarben zu gestalten. Dein Ziel ist, mit deinem Messestand spontan die Blicke einzufangen und deine Firma auch denjenigen vorzustellen, die nur an deinem Stand vorbeigehen.
Welche Lage hat dein Messestand?
In den Wochen vor der Messe schaust du dir die Lage deines Messestandes auf dem Standplan an: Wo befindet sich mein Messestand genau? Ist er in einem Zelt, wo es meist eher hell ist, oder in einer Messehalle, in der es meist eher dunkel ist? Befindet sich dein Stand draußen als Outdoor-Stand, dann brauchst du z.B. einen Pavillon als Regenschutz oder Schattenspender. Ist dein Messestand ein Eckstand und zu mehreren Seiten offen oder begrenzen dich rechts und links Standnachbarn mit ihren Messewänden?
Das ist wichtig zu wissen, denn die Laufrichtung der Messebesucher entscheidet mit, wie und wo du Werbung auf deinem Messestand hinstellst! Liegt dein Messestand in einer vermutlich vielbesuchten Ecke, weil deine Messebesucher auf dem Weg zur Cafeteria ohnehin bei dir vorbeigehen? Oder müssen sie und ihre Blicke ganz gezielt angelockt werden, weil man deinen Messestand an einem weniger besuchten Gang findet?
Hast du eine Vorstellung davon, von welcher Seite die Mehrzahl der Leute an deinem Stand vorbeilaufen und wohin sie zuerst schauen? Super, dann platziere dort einen richtig guten Blickfang: ein Rollup oder ein Plakat mit richtig gutem Foto oder Spruch, eine auffällige gestaltete Messetheke mit ausliegenden Flyern, eine Messerückwand, ein Banner mit deinem Messeangebot, ein bewegliches Werbesegel oder einen Hinweis auf deine Gewinnspielaktion am Stand.
Messen sind die Gelegenheit, um deine Produkte und Leistungen zu zeigen, ohne es dem Zufall zu überlassen, dass Menschen zu dir finden.
2. Messestand Material & Kauf – So baust du dir mit jedem Budget einen professionellen Messestand auf
Du kannst dir mit so gut wie jedem Budget einen professionellen Messestand aufbauen. Mit ein paar wenigen Tricks wird der Stand deiner Firma so zum echten Hingucker! Ein Tisch, ein paar Stühle, ein offenes Regal, eine Vitrine, eine Messewand oder Messetheke: Mit diesem Mobiliar hast du bereits die Grundausstattung für deinen Messestand zusammen.
Möchtest du deine Kosten klein halten, ist mit einem gestalteten Rollup und Stehtisch auch ein kleiner Messestand komplett ausgestattet.
Meistens hast du einige Quadratmeter mehr bezahlt und den Wunsch, möglichst viel von deinen Produkten oder deinen Leistungen zu präsentieren. Dann brauchst du zusätzlich ein offenes Regal, Vitrinen oder einen großen Tisch. Diese Messemöbel kannst du kaufen, musst du aber nicht. Viele Messebauer verleihen Standmöbel, andere Anbieter verkaufen komplette Messestand-Sets. Deine Anschaffungen hängen davon ab, ob du häufig auf Messen gehst und ob du die Standmöbel wie das Rollup, Messetheke, den Flyerständer oder die Vitrine zukünftig innerhalb deiner Geschäftsräume nutzen willst. Die beste Werbung ist die, die du immer wieder verwendest – auch im Sinne der Nachhaltigkeit.
Welches Werbe-Material verteilen auf Messen?
Für deinen Messeerfolg sind du und dein Team entscheidend. Mit guter Laune und Engagement könnt ihr Flyer verteilen und zu Gewinnspielen einladen. Das richtige Werbematerial spielt dabei eine große Rolle.
Auch in digitalen Zeiten schätzen Menschen es, etwas Greifbares mitzunehmen. Flyer, Broschüren und Postkarten sind daher sehr beliebt. Besonders nützlich sind Give-aways auf Messen, die weiterverwendet werden können: kleine Notizblöcke mit deinem Logo oder der klassische Kugelschreiber.
Wenn du etwas mehr investieren möchtest, bieten sich praktische Geschenke wie Stofftaschen an. Diese sind nicht nur nützlich, sondern machen auch sichtbar, dass die Leute an deinem Stand waren. So bleibt dein Messestand auch nach der Messe in Erinnerung.
3. Messestand Planung, Ideen und Spiele – 3 Beispiele erfolgreicher Standkonzepte
Dein Messestand sollte dem Stil deines Unternehmens entsprechen und den Werten, für die du stehst. Du kannst die folgenden drei Standkonzepte natürlich für dich passend abwandeln. Sie sollen dir vor allem zeigen, was möglich ist, wenn du über das oben beschriebene Grundkonzept aus Rollup, Stehtisch oder Messetheke und Vitrine hinausgehst und dir überlegst, was auf einem Stand jenseits von Gesprächen über dein Angebot passieren soll.
Denn: Menschen möchten auf einer Messe etwas erleben – gut, wenn sie etwas bei dir erleben. Das bleibt in Erinnerung!
Standkonzept: Spaß
Dieser Stand ist bunt und lebendig. Die Einladung zum Mitmachen steht im Vordergrund. Lass die Messebesucherinnen und Messebesucher aktiv werden, etwa durch das Drehen am Glücksrad. Noch besser: Passe die Mitmachaktionen an deine Branche an. Wenn du Bäder baust, lass Besucher Gummienten in einer Badewanne angeln. Hast du einen Handwerksbetrieb oder eine Produktion, baue einen kleinen Tischparcours, über den sie eine Kugel vorbei an deinem Werkzeug oder Produkten rollen lassen. Überrasche die Leute mit etwas Greifbarem, wie Klötzen mit ganz unterschiedlichen Holzoberflächen.
Standkonzept: Verantwortung
Hier zeigst du, wie dein Unternehmen sich für Umwelt, Gesellschaft oder den Heimatort engagiert. Große Fotos oder Videos von euren Projekten machen das sichtbar, was ihr tut. Gib den Leuten die Chance, sich zu beteiligen – etwa durch einen kleinen Kauf, eine Spende oder eine Einladung zur nächsten Baumpflanzaktion. So wird dein Engagement charmant, greifbar und fest mit deinem Unternehmen verknüpft.
Standkonzept: Thema
Dieser Stand fokussiert ein bestimmtes Firmenthema: ein Jubiläum, ein Neuprodukt oder die Mitarbeitersuche. Ein starkes, kurzes Motto zieht die Blicke an. Große Bilder und passende Werbegeschenke verstärken die Botschaft. Bei einem Jubiläum könnte das ein Sekt-Piccolo mit Firmenlogo sein, bei der Suche nach Mitarbeitenden oder Azubis ein speziell gestalteter Personalflyer.
4. Messestand klein oder groß - und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Auf der Messe erreichst du Menschen, die dein Angebot noch nicht kennen. Willst du dabei kurze Gespräche führen und ein bisschen Werbung verteilen, dann genügt ein kleiner Messestand vollkommen. Hast du sehr viele Produkte zu zeigen und rechnest auf der Messe mit längeren Beratungsgesprächen, brauchst du mehr Platz für Präsentationsflächen oder Sitzgruppen.
Meistens werden Messestände nach Quadratmeter berechnet und dazu in verschiedenen festen Standgrößen angeboten.
Mit diesen Messekosten musst du rechnen:
- Standmiete nach Quadratmeter (Gewerbeschauen z.B. 30-50 Euro/qm, Fachmesse z.B. 100-200 Euro/qm, große Publikumsmessen wie die IFA in Berlin liegen im Preis höher)
- Zusatzkosten für Grundversorgung (Strom, Wasser) oder als Werbekostenzuschuss (Präsentation auf Veranstaltungswebsite, im Ausstellerkatalog etc.)
- Anschaffung oder Miete der Standmöbel
- Kosten Messebau-Unternehmen und Messestandgestaltung Werbeagentur
- Druck der Messewerbung, Kauf der Give-aways und Werbegeschenke
- Reise-/Verpflegungs-/Hotelkosten für dein Team und dich
- Personalkosten und ggf. Kosten für Bewirtung von Kunden
5. Messestand Ausstattung & Zubehör – Mit dieser Checkliste bist du für die nächste Messe bestens vorbereitet
Soforthilfe für dich:
Was brauchst du an Equipment auf deinem Messestand? Was solltest du beim Standaufbau unbedingt erfahrungsgemäß dabeihaben - inklusive nützlichen Kleinigkeiten ...
Hier ist eine Checkliste, die dir einen Überblick gibt:
- Messewände – professionell vom Messebauer aufgestellt oder selbst gemacht durch z.B. Schautafeln
- Standausstattung – Rollup, Messetheke und Stehtisch bis zu Vitrine, Regalen, Hocker, Prospektständer und auf großen Messeständen auch Sitzmöglichkeiten, gestaltete Rückwand und Seitenwände – denk an gebügelte Tischdecken, saubere Hussen oder frische grüne Deko wie Topfpflanzen oder Blumen
- Messeboden – Teppichboden, der dem Maß des Standes entspricht und farblich entweder unempfindlich ist oder bewusst im Farbton deines Logos
- Licht und Lampen – für mehr Helligkeit auf dunklen Ständen und für mehr Stimmung und schattige Ecken draußen, moderne Messestände arbeiten mit LED-Beleuchtung, die auch als Hintergrundbeleuchtung von Messewänden eingebaut sein kann
- Starke Mehrfachsteckdosen – besonders in Messehallen gibt es oft zu wenige Steckdosen, daher: lieber einige eigene Kabel dabei haben, um auch Pavillons und Messe-Equipment mit Licht und Strom zu versorgen
- Ladekabel für Handy, iPad und Notebook – so bleibst du auch am Stand erreichbar und online. Ein modernes Tablet oder ein Laptop mit Präsentation auf dem Messetisch kann eine sehr gute Unterstützung im Verkaufsgespräch sein und zeigt mehr, als jedes Werbeplakat.
- Stehhilfen – wenn dein Team und du lange stehen müsst, tun die Füße oder Rücken weh. Tragt bequeme Schuhe, stellt für ruhige Momente Stehhocker auf oder legt Anti-Ermüdungs-Gummimatten aus.
- Verpflegung – den ganzen Tag am Stand, denk an Getränke, kleine Snacks, die gerne gesund und zuckerfrei sein dürfen
- Nützliche Kleinigkeiten - man kann nie wissen: Klebeband, Schere, Band, Glasreiniger, Küchenrolle, Pflaster, Kehrblech und Handfeger, Müllbeutel
6. Messestand Werbung & Marketing – So machst du richtig und sympathisch auf deinen Messestand aufmerksam
Die beste Planung, Gestaltung und Ausstattung eines Messestands nützt dir wenig, wenn du die Messebesucherinnen und Messebesucher nicht aktiv auf deinen Stand aufmerksam machst. Das schaffst du durch gezielte Messewerbung und cleveres Marketing - tatsächlich auch schon bevor die Messe startet. Wie geht das? Hier sind einige Tipps:
Vor der Messe:
- Informiere deine Stammkunden und potenzielle Neukunden rechtzeitig über deine Teilnahme. Nutze dafür Newsletter, Social Media und persönliche Einladungen.
- Bewirb deinen Messestand auf deiner Website und in deinen sozialen Netzwerken. Erstelle spezielle Landingpages, die Besucher zu deinem Messestand führen.
- Nutze Pressemitteilungen und Anzeigen in relevanten Fachmagazinen, um auf deine Teilnahme aufmerksam zu machen.
Während der Messe:
- Sei präsent auf Social Media: Poste regelmäßig Updates und Bilder von deinem Messestand und den Aktivitäten dort.
- Veranstalte spezielle Aktionen und Gewinnspiele, um die Aufmerksamkeit der Messebesucher zu gewinnen und sie an deinen Stand zu locken.
- Nutze QR-Codes auf deinem Werbematerial, die direkt zu deiner Website oder speziellen Angeboten führen.
Nach der Messe:
- Bedanke dich persönlich für den Besuch auf deinem Messestand per E-Mail und verschicke weitere Informationen zu deinen Produkten und Dienstleistungen, wenn du die DSGVO-konforme Erlaubnis zur weiteren Kontaktaufnahme eingeholt hast.
- Analysiere den Erfolg deiner Messebeteiligung: Welche Aktionen waren besonders erfolgreich? Welche Verbesserungen kannst du für die nächste Messe vornehmen?
Fazit
Ein erfolgreicher Messestand ist das Resultat sorgfältiger Planung, kreativer Gestaltung und gezielter Werbung. Mit den oben genannten Tipps und Strategien machst du deinen Stand zum Highlight der Messe. Du stärkst deine Marke, gewinnst Neugeschäft und begeisterst deine bestehenden Käuferinnen und Käufer aufs Neue. Nutze die Messe als Bühne, um nachhaltig im Gedächtnis der Besuchenden zu bleiben und dein Geschäft voranzubringen.