Einfaches Marketing - Marketing einfach erklärt - 5 Schritte

Ist Werbung für dich schwierig? Wie wird dein Marketing einfach und erfolgreich? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Werbung und Marketing? Hier Antworten und einfache 5 Schritte zu deinem Marketing-Erfolg.

 

Marketing verstehen #erstdenkendannwerben:

Marketing meint jede Maßnahme, um mehr von deinen Produkten oder Leistungen zu verkaufen. Zum Marketing  gehört alles, was dein Unternehmen ZEIGT - vom Firmenschild bis zum Verhalten deiner Mitarbeitenden in Blaumann oder Anzug.  

Im Vergleich: Der Vertrieb verkauft. Das Marketing will, dass du MEHR verkaufst und als MARKE bekannt wirst - damit die Neukundengewinnung und das Verkaufen wie von selbst gehen. Dafür entwickelt das Marketing Ziele, Strategie, Werbemittel, Werbeaktionen und Werbeunterlagen - online & offline.

 

Aktives Marketing = werben & investieren:

Das Werben ist der aktive Teil des Marketings. Also, wenn du Werbung als Tu-Wort "WERBEN" verstehst, hast du schon viel für deinen Werbe-Erfolg getan. Werbeerfolg braucht deine Aktivität - dein Machen! Und in dem Punkt bin ich für: Einfach machen! Einfach und kostenbewusst! Denn ja, beim Werbung-Machen geht es meistens um Geld. Du zahlst für das Gestalten und Texten, für den Druck oder das Verschicken von Werbeunterlagen, für das Buchen von Werbeflächen oder Werbezeiten. Gerade weil es um dein Geld geht, plädiere ich für #erstdenkendannwerben. Das bedeutet, die Wirkung und Funktionsweisen des Werbens zu verstehen, um das gezielt für dich zu nutzen. 

 

Einfaches Marketing - Schritt 1:

Zeige, dass du mit deinem Angebot DA bist! Kann man dich online finden? Sieht man deine Firma im Vorbeifahren oder Vorbeigehen? Erfährt man davon, dass es dich und deine Leistungen gibt? Nutze für dein Zeigen die Werbewege,  auf denen deine potenziellen Käufer offen für deine Informationen sind.

Beispiel: Werbung für Treppenlifte. Wo sind Senioren mit Eigenheim offen für Produktinformationen? Anzeige in der Tageszeitung, TV-Spot im ZDF, Flyerverteilung im Wohngebiet: ja! Aber spar dir Treppenlift-Werbung bei Instagram, im Neubaugebiet oder bei RTL 2. Hier sind so gut wie keine Senioren anzutreffen. Wo triffst du deine Zielgruppe auf jeden Fall? Werbe da! (Übrigens: Planst du eine Treppenlift-Kampagne, die darauf abzielt, dass die erwachsenen Kinder ihren Eltern zum Einbau eines Treppenlifts raten und willst du deren Aufmerksamkeit & Vertrauen, DANN bist du natürlich in Neubaugebieten oder bei Instagram/Facebook genau richtig! Damit will ich sagen: Jeder Werbewege kann für jedes Produkt/Angebot interessant sein - alles eine Frage deiner Werbestrategie. Darum #erstdenkendannwerben !)

 

Einfaches Marketing - Schritt 2: 

Bewerte dein Angebot POSITIV: Eigenlob in den Werbetexten und Fotos von glücklichen Menschen sind beim Werben absolut angebracht. Nutze Bilder, die eine gute Stimmung erzeugen und positiv-beschreibende Adjektive - möglichst konkret und immer wahr! Fällt dir das schwer, dann lese weiter im Blogbeitrag "Ohne Geld werben" (LINK) und verwende die Worte deiner zufriedenen Kunden!

Werbung mit Eigenlob kennen wir von großen Marken gut. So schreibt derzeit Coca Cola über die ganz neue Coke Zero: "Verbesserter Geschmack - noch mehr wie eine echte Coke". Den tollen Coke-Geschmack kennen wir also schon aus der Werbung, noch bevor wir überhaupt probiert haben. Apple sagt über den neuen, FARBIGEN iMac: "7 brillante Farben - passt perfekt in dein Leben." Wie absolut schön und farblich zu dir passend dieser Computer ist, weißt du schon, bevor du ihn überhaupt im Geschäft gesehen hast. Was kannst du Begeisterndes und Positives über deine Produkte oder Leistungen mitteilen? Verwende das!

 

Einfaches Marketing - Schritt 3:

Sag deinen Interessenten in deiner Werbung, was sie jetzt TUN sollen, z.B. in deinen Laden kommen, dich anrufen, dein neues Gericht probieren, das Sonderangebot für Blusen am Samstag nutzen oder deinen Newsletter abonnieren. Gib einen klaren Appell. Heute wird das oft "Call to Action" genannt als Einladung zu einer Reaktion - über den Kontakt-Button auf der Website,  den Hinweis auf die Öffnungszeiten in der Anzeige oder mit einem klaren "Bestellen Sie jetzt unter: 88888/7777!" am Ende des Kundenbriefs oder auf der Landingpage. Tatsächlich ist der Appell der allerallerallereinfachste Schritt im Marketing und der am allerallerallerallermeisten vergessene. Prüfe jede Werbung vor der Veröffentlichung, ob ein Appell/Call to Action vorhanden ist!

 

Einfaches Marketing - Schritt 4: 

Ermögliche Interessen und auch Bestandskunden mit dir in Kontakt zu bleiben, selbst wenn sie derzeit (noch) nicht bei dir kaufen. Diese "Bleib-bei-mir"-Chancen geben die Sozialen Medien kostenlos und ganz wunderbar: Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, ebenso Business-Netzwerke wie XING oder LinkedIn. Über diese Werbewege kannst du gleichzeitig eine Art persönliche Bindung aufbauen. Tipp: Idealerweise überlässt du es nicht dem Zufall (den Algorithmen), ob deine Kontakte von dir hören, deine News, Tipps, Bilder oder Videos sehen. Versuche darum direkt im E-Mail-Eingang oder im Postkasten zu landen mit einem Newsletter oder Info-Post. 

 

Der ROTER-FADEN-Clou - einfaches Marketing Schritt 5:

Meine Marketing-Konzeption heißt "roter Faden". Denn: Wozu sind Fäden da? Sie VERBINDEN zwei Stoffe langfristig, sonst würde unsere Kleidung zerfallen. Und ohne einen roten FADEN geht es für mich im Marketing nicht, vor allem beim Werben mit kleinem Werbebudget. Einfaches Marketing hat den verbindenden Clou: Weise beim aktiven Werben immer auf deine weitere Werbung hin!

Beispiele: VERBINDE deine Messeaktion mit deinen Social-Media-Kanälen,  verbinde deine Zeitungsanzeige mit dem Hinweis auf dein kostenloses E-Book, durch das die Leser gleichzeitig Newsletter-Abonnenten werden, verweise im KFZ-Aufdruck auf deine Website, verweise im E-Mail-Abbinder auf deinen nächsten Vortrag oder Live-Termin. So verlieren die Leute nicht deinen Faden. Sie werden wieder und wieder und wieder an dein Angebot oder eure Produkte erinnert. So entsteht der geniale Effekt: Die Leute fragen sich nicht mehr, OB sie kaufen, sondern nur noch WANN! Wenn sie dich dann anrufen oder in dein Geschäft kommen, haben sie im Kopf schon gekauft. Du musst nicht mehr überzeugen und darfst prompt liefern/verkaufen/Umsatz machen. 

 

Übrigens: Fragst du deine Käufer, wie sie zu dir gekommen sind, werden sie es gar nicht sagen können. Hast du dein aktives Werben gut verbunden, ist der Kauf die Reaktion auf die Summe der verschiedenen Werbeimpulse. Sie machen die Interessenten schon vor dem 1. Kauf gefühlt zu Kunden oder sogar Fans. Und es gibt dank des verbindenden strategischen Fadens keine Werbeaktion mehr, deren Wirkung verpufft. So wird dein Marketing einfach erfolgreich!

 

Autorin: Christiane Blenski,

die sich freut, wenn wir uns bei Facebook bei @roterfadenblenski wiedersehen, denn Facebook ist mein Liebings-Socialmedia-Kanal

(Foto: Pixabay.com)